Verzeichnis

 

Wort und Wahrheit

Habe nun, ach! Philosophie, Juristerey und Medicin. Und leider auch Theologie! Durchaus studirt, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor.

Über Terraristik

Was fasziniert manchen Zeitgenossen daran, Tiere in Glaskästen zu halten? So fragt man nicht, denn das ist wenig schick und der Terraristik wird man so kaum gerecht. Als Nicht-unbedingt-Hunde-Freund könnte man dann auch fragen: Was fasziniert Menschen daran, einen zu seinem Nachteil mutierten Wolf an einer Schnur hinter sich her zu ziehen? Terraristik kommt ohne Schnur aus. Und Reptilien ziehen wir nicht hinter uns her. Obwohl die Idee etwas für sich hat, an einem langen, wunderbaren Shopping-Samstag, einen ausgewachsenen Kaiman durch die Fußgängerzone zu dirigieren. Diese Diskussion führt zu nichts. Terrarien sind für den einen ein Glaskasten, für den anderen eine Welt in der Welt. Wir nehmen die zweite Variante, denn hier setzt wirkliche Terraristik an. Wirkliche Terraristik meint: Reptilien nicht zu halten, sondern sie zu pflegen, sie zu studieren, von und an ihnen zu lernen. Und was kann man von Kriechtieren lernen? Sehen Sie hin: Reptilien besitzen das natürliche "Herrscher-Gen" und besäßen Reptilien Daumen, dann würde es auf diesem Planeten anders zugehen, das ist amtlich. Sie denken jetzt an "V - Die Besucher"? Ihre Sache - ich denke eher an Anpassungsfähigkeit und biologische...hm...Zählebigkeit. Etwas, das unsere Spezies zunächst noch wird beweisen müssen. Der Klimawandel wird uns dazu ausreichend Gelegenheit geben. Reptilien werden agiler und leistungsfähiger, wenn die Temperatur bei der Brut steigt. Es darf bezweifelt werden, dass wir es ihnen künftig gleichtun werden.

Reptilien waren und sind. Wir sind nur und waren bislang nicht - wenn wir waren, dann höchstens ein Bärendienst, den sich die Natur selbst erwiesen hat. Reptilien halten sich, Reptilien erhalten sich. Sie herrschen nicht, aber sie herrschten und beherrschten. Reptilien beherrschten ihr Reich über Jahrmillionen. Wir rufen tausendjährige Reiche aus, die manchmal schon nach einer Dekade zerfallen. Reptilien herrschten, weil sie dazu geboren wurden - weil die Natur ihnen die Fähigkeit dazu gab. Während wir Panzer erfanden, wurden Reptilien seit je her in ihnen geboren. Und Reptilien starben nicht aus - auch als die Natur alles dafür tat, sie vom Antlitz der Erde zu tilgen. Wie also kann man nicht von Reptilien fasziniert sein? Reptilien sind irdische Außerirdische und Reptilien sind in all ihrer Schönheit immer noch bizarr genug, uns vollständig in ihrem Bann zu ziehen. Das bekannte Fremdartige, das gefährlich Schöne und das alltäglich Unbegreifliche - in Reptilien ist es vereint. Diesen Geschöpfen Welten zu bauen - das ist das Wesen der Terraristik.

Der schönste Text, den wir zum Thema Terraristik kennen, ist dieser hier:

Was Sie über Terraristik wissen müssen

Hätte man uns aufgefordert, Terraristik so zu beschreiben, wie sie wirklich ist - auf diesen Text wären wir wahrhaft stolz gewesen! Aber das ist natürlich kein Grund, unsere eigene Terraristikseite nicht weiter zu verbessern. Schauen Sie gelegentlich wieder vorbei. Hier werden Sie noch interessante Dinge über Reptilien und Terraristik erfahren.