Verzeichnis

 

Wort und Wahrheit

Habe nun, ach! Philosophie, Juristerey und Medicin. Und leider auch Theologie! Durchaus studirt, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Thor! Und bin so klug als wie zuvor.

Grundlegendes zum Malaysischen Nackenstachler (Acanthosaura armata)

Es handelt sich hier um eine baumbewohnende Agamenart aus Südostasien, die dort in den Regenwäldern von Sumatra, Thailand und Malaysia leben. Die langen Stacheln am Nackenkragen geben der Art ihren Namen. Bei der Terrarieneinrichtung, die sich an der Charakteristik ihrer heimischen Regenwälder orientiert, sollten starke Äste als Klettermöglichkeiten vorgesehen werden. Als Bodengrund verwenden wir geeigneten Humus. Wichtig ist, den Tieren bewegtes Wasser anzubieten, da sie oftmals – in Chamäleonart – stehendes Wasser schlicht und einfach ignorieren. Ein Wasserfall oder eine Tropftränke schaffen hier schnell Abhilfe.

Das Terrarium sollte reichlich Platz bieten, nicht unter 120 cm breit sein, mindestens 100 cm hoch und sollte dicht bepflanzt sein, damit der Nackenstachler sich in Stress-Situationen verbergen kann. Eine Temperatur zwischen 21 und 24° C am Tag reicht aus, da die Tiere sich in der Natur gerne in kühlere Bereiche zurückziehen. Eine Nachtabsenkung um 5° C ist angemessen. Bei der Luftfeuchtigkeit sind 70% ein guter Richtwert.

Bei der Ernährung nehmen normale Futterinsekten wie Grillen und Heimchen den größten Raum ein. Allerdings werden auch gerne nestjunge Mäuse oder kleinere Fische verspeist. Männliche Tiere sollten nicht zusammen gehalten werden, eine Gruppenhaltung ist generell nicht zu empfehlen, da sich Acanthosaura gerne heftige Rangordnungskämpfe liefern. Wir empfehlen ausschließlich die paarweise Haltung, wenn Sie gerne züchten möchten. Ansonsten ist die Einzeltierhaltung definitiv die bessere Wahl. Nach unserer Erfahrung ist der Nackenstachler nicht für Anfänger geeignet. Er stellt einige Ansprüche an die Einrichtung seines Habitats und gehört nicht unbedingt zu den unproblematischen Pfleglingen. In den richtigen Händen ist er jedoch ein wunderbarer Vertreter seiner Spezies und man kann sehr lange Freude an ihm haben.